Informationen für neue Mitglieder

Stand: September 2024

Herzlich willkommen beim NABU Lilienthal/Grasberg, wir freuen uns, dass Du bei uns bist und uns mit Deiner ehrenamtlichen Mitarbeit unterstützt!

In dieser Mappe haben wir nützliche Informationen rund um unsere NABU-Gruppe zusammengestellt, die Dir den Start bei uns erleichtern soll.

Der NABU Lilienthal/Grasberg stellt sich vor

Den NABU Lilienthal/Grasberg gibt es nach einer längeren Pause wieder aktiv seit 2006. Unser Einsatz- und Aktionsgebiet sind die Gemeinden Lilienthal und Grasberg im Landkreis Osterholz, wo wir uns auf vielfältige Weise für Natur-, Artenschutz und Umweltbelange einsetzen.

Auf unserer Homepage unter www.nabu-lilienthal-grasberg.net sind weitere zahlreiche Informationen zum NABU Lilienthal/Grasberg und unserer Arbeit zu finden.

Unsere Postadresse lautet: NABU Lilienthal/Grasberg

Falkenberger Landstraße 78

28865 Lilienthal

Unsere NABU-Gruppe beteiligt sich an der NABU-Regionalgeschäftsstelle Elbe-Weser (www.nabu-elbe-weser.de), die alle beteiligten Gruppen in unserer Region hauptamtlich unterstützt.

Das ist unser Sprechergremium

v.l.n.r.: Peter Arens (stellv. Sprecher Gremium), Rita Hamann-Beckmann (Schriftführerin), Peter Heinemann (Kassenwart) und Heike Behrens (Sprecherin Gremium)

Unsere Themen und Projekte

Der NABU Lilienthal/Grasberg engagiert sich besonders in den Themenbereichen Fledermäuse, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (projektbezogen / im Aufbau), Insektenschutz, Wiesenvogelschutz, Bau und Pflege von Nistkästen, Eulenschutz, Exkursionen und Ausflüge, Beratung zu insektenfreundlichen Gärten

Unsere NABU-Gruppe besitzt eine Streuobstwiese mit alten Sorten (Äpfel, Birnen, Pflaumen) oberhalb des Friedhofs Klosterweide, wo wir in der Vegetationsphase monatliche Pflegemaßnahmen durchführen. Dabei kommt der gesellige Austausch nicht zu kurz. Außerdem finden dort Kurse statt, z.B. Sensen-/Freischneidernutzung und Obstbaumschnitt. Im Herbst bieten wir öffentliche Erntetermine an. Aus dem restlichen Obst lassen wir Saft pressen.

Mitmachen beim NABU Lilienthal/Grasberg

Mitmachen bei uns ist ganz einfach, denn Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse. Wichtig sind Neugier und die Freude an der Natur. Ob Du etwas für Insekten oder Fledermäuse tun willst, bei der Betreuung der Streuobstwiese mithelfen oder die Vorbereitung und Gestaltung von Veranstaltungen, Projekten oder Festen unterstützen möchtest, wir freuen uns über jede Mithilfe und neue Ideen! Wende Dich einfach an die jeweilige Ansprechperson für die Themen (s.u.), die Dich besonders interessieren.

Ansprechpartner*innen für unterschiedliche Themen

1. Sprecherin

Heike Behrens

ist Ansprechpartnerin für folgende Themen: Bauleitplanungen, Wolf & Landwirtschaft

weitere Mitglieder des Sprechergremiums

Peter Arens (stellv. Sprecher)

ist Ansprechpartner für folgende Themen: Fledermäuse, Wasser

Peter Heinemann (Kassenwart)

ist Ansprechpartner für folgende Themen: Obstwiese, Infrastrukturprojekte

Rita Hamann-Beckmann (Schriftführerin)

ist Ansprechpartnerin für folgende Themen: Naturnahes Gärtnern

Beirat:

Petra Dreyer

Martin Enderle

Katrin Pengelley

Heike Schröder

Yvonne Wilhelm

Austausch und Kommunikation in unserer NABU-Gruppe

Wir haben einen E-Mail-Verteiler, über den wir Informationen weitergeben und über unsere Treffen informieren. Weiterhin haben wir für aktive Mitglieder eine WhatsApp-Gruppe, über die wir hauptsächlich zur Streuobstwiese informieren und Arbeitseinsätze bekanntgeben. Wenn Du in den E-Mail-Verteiler und/oder WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden möchtest, wende Dich gerne an Peter Arens (nabulilienthalgrasberg@gmail.com) oder für die WhatsApp-Gruppe „NABU Aktiv“ an Heike Behrens.

Regelmäßige Treffen und Termine

Unser Gruppentreffen findet regelmäßig an jedem 1. Donnerstag um 19:30 Uhr statt. Wir treffen uns außerhalb der Schulferien immer im Alten Amtsgericht (Klosterstraße 21 gegenüber dem Rathaus). Dies wird über den E-Mailverteiler angekündigt und dort auch auf eventuelle Änderungen hingewiesen.

Im Rahmen der NABU-Stunde der Gartenvögel/ NABU-Stunde der Wintervögel/ Batnight/ des NABU-Insektensommers beteiligen wir uns regelmäßig.

Einmal jährlich im Frühjahr findet unsere öffentliche Mitgliederversammlung statt, zu der alle Mitglieder unserer Gruppe eingeladen werden.

Allgemeine Informationen zum NABU

Der NABU ist der älteste und mit mehr als 875.000 Mitgliedern und Fördernden (Stand Januar 2022) der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. Der heutige NABU wurde 1899 von Lina Hähnle als „Bund für Vogelschutz“ gegründet.

Als Niedersachsens größter Naturschutzverband vertritt der NABU Niedersachsen die Interessen von über 128.000 Mitgliedern (Stand September 2022). Seit 1947 setzen wir uns für den Erhalt des Naturerbes in Niedersachsen ein und engagieren uns für den Schutz bedrohter Lebensräume, für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, reine Luft und gesunde Böden und eine naturverträgliche und nachhaltige Landnutzung. Für diese Ziele treten wir durch aktiven Naturschutz, politisches Engagement und Bildungsarbeit ein.

In über 200 Gruppen sind wir NABU-Mitglieder in Niedersachsen vielfältig ehrenamtlich aktiv: Wir errichten z.B. Schutzzäune an Straßen, damit Kröten und Frösche sicher ihre Laichgewässer erreichen können, wir pflegen Streuobstwiesen, um seltenen Tier- und Pflanzenarten das Überleben zu sichern. Wir engagieren uns zusammen mit unserer Naturschutzjugend (NAJU) in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in den NABU-Geschäftsstellen unterstützen die Ehrenamtlichen nach Kräften. Denn die ehrenamtliche Naturschutzarbeit vor Ort macht den NABU im Kern aus.

Informationen für neue Mitglieder
Infomappe_neue_Mitglieder_2024-04-03.pdf